Vereinsausflug und Klosterbesichtigung in Einsiedeln vom Freitag, 11. Juni:
Schönstes Wetter und Vereinsausflug, das ist Tradition und alljährlich lacht die Sonne, wenn eine Schar Frauen vom Frauenbund loszieht, um einen geselligen Tag zu erleben.
los geht’s: im fast nagelneuen, ultra modernen Heggli-Car chauffiert uns Herr Schneider in einen der grössten Wallfahrtsorte Europas - nach Einsiedeln, wohl auch einer der Gemeinden mit der grössten Restaurantdichte - Hotels und Restaurants in schmucken Häusern reihen sich aneinander. 
Vor dem imposanten Kloster empfangen uns zwei sehr sympathische, kundige Damen zur 90-minütigen Führung - wir erfahren viel über die barocke Architektur, die Geschichte und Entstehung des Klosters rsp. von Einsiedeln, den Benediktiner-Orden, das lange, eindrückliche Bestehen der Gemeinschaft, der heute 40 Mönche unterschiedlichen Alters angehören, die schwarze Madonna, für die das Einsiedler Kloster weit herum bekannt ist und die Instandhaltung dieser grossen Klosteranlage, der auch eine Pferdezucht angeschlossen ist.
Nur schon der Besuch der Kloster-Bibliothek macht die Führung mehr wie lohnenswert - wunderschön angelegt und voller Geschichte, zwar nicht ganz so alt und gross wie die Stiftsbibliothek in St. Gallen, aber auch mit einem beachtlichen Bestand wertvoller Bänder, Bücher, Handschriften…..
Wir stärken uns anschliessend im Restaurant Löwen mit einem feinen ZMittag, bevor wir dann losziehen, um Einsiedeln auf eigene Faust zu erkunden, ob Shopping, Sightseeing oder einfach die Seele an einem lauschigen Plätzli am Schatten baumeln lassen…. Jedem das Seine.
Pünktlich um 15.30h finden wir uns wieder beim Car-Parking ein und unser nette Chauffeur kutschiert uns via Sattel-Goldau souverän zurück nach Sursee, wo wir trotz Stau gegen 17.15h eintreffen. 
Ein gelungener Tag, ein herzliches Dankeschön den Organisatoren vom Frauenbund - Simone und Patricia durften übrigens ihr 10-jähriges Vereinsausflug-Jubiläum feiern.