In die Welt der St. Galler Stickereien eingetaucht

Der Frauenbund Sursee und Umgebung besuchte die Bischoff Textil AG in St. Gallen und konnte eine wunderbare Handwerkskunst näher kennen lernen. Eine gutgelaunte und aufgestellte Frauengruppe hat sich am morgen früh auf dem Marktplatz versammelt, in freudiger Erwartung auf einen schönen Ausflug in die Ostschweiz. Wie in den letzten Jahren durften wir bei schönem, sogar heissem Wetter, die Reise in Angriff nehmen. Pünktlich um 7.30h waren alle Frauen versammelt und unser charmanter Chauffeur konnte die Fahrt beginnen. Ein kurzer Kaffeehalt in der Raststätte Kemptthal brachte uns die Stärkung für die Weitereise in den Hauptort des Ostschweizers Kanton St. Gallen.

Hochwertige und exklusive Stickereien

Die 90minütige Führung der zwei fachkundigen Designerinnen der Bischoff Textil AG hat uns alle in den Bann gezogen. Im hauseigenen Museum erfuhren wir, wie die Handwerkskunst im 16Jh. begonnen und wie sich diese über die Jahrhunderte entwickelt hat. Hochwertige und exklusive Stickereien werden weltweit vertrieben. Auch heute noch sind die St. Galler Stickereien auf dem internationalen Modemarkt sehr gefragt. Es war spannend zu hören, welche Stars und Sternchen diese Modeprodukte aus Schweizer Design tragen. Nach den spannenden Ausführungen war noch genügend Zeit im fabrikeigenen Laden die eine oder andere Stickerei oder einen schönen Stoff zu erwerben.

St. Gallen erkunden

Nach einem feinen Menu waren wir alle wieder gestärkt und freuten uns auf die individuelle Erkundung der Stadt St. Gallen. Einige Frauen haben sich die historischen Gebäude angeschaut, andere sind dem Shopping-Fieber erlegen und einige haben es sich im Schatten gemütlich gemacht und so den ersten Hitzetag in diesem Jahr genossen. So hatte es für jeden Geschmack etwas dabei, bevor wir um 16.00h die Rückreise nach Sursee angetreten sind. Etwas müde von der Wärme, jedoch mit schönen Erinnerungen, sind wir wieder wohlbehalten zurückgekehrt.