Trauffer‘s Produktionsführung in Hofstetten bei Brienz

Der Frauenbund Sursee und Umgebung besuchte die Trauffer Welt in Hofstetten bei Brienz und konnte die traditionsreiche Handwerkskunst näher kennen lernen.

Eine gutgelaunte und aufgestellte Frauengruppe hat sich am Morgen des 12. Mai 2023 auf dem Marktplatz versammelt, in freudiger Erwartung auf einen schönen Ausflug ins Berner Oberland. Auf Grund der großen Nachfrage, durften wir dieses Jahr sogar mit zwei Reisecars unterwegs sein. Anders als in den Vorjahren, war es an diesem Tag nicht strahlend schön und so haben wir das Wetter einfach mal zur „Nebensache“ erklärt. Nach einem gemütlichen Kaffeehalt am Lungernsee, ging die Reise weiter über den Brünig-Pass nach Hofstetten bei Brienz.

Handwerk mit langer Tradition
Die gut 60minütige Produktionsführung von drei fachkundigen HandwerkerInnen der Firma Trauffer, hat uns alle in den Bann gezogen. Die Tradition der Holzschnitzerei von Familie Trauffer geht ins Jahr 1938 zurück. In dieser Zeit wurde der Grundstein von Alfred und Rosa Trauffer gesetzt und die Firma mit „der Holzkuh“ gegründet. Niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass die Holztiere, vor allem die Kühe, einmal weltweit bekannt sein werden.

Heute wird das Unternehmen von Marc A. Trauffer und seiner Frau in dritter Generation geführt. Er ist nicht nur Musiker und Entertainer, nein, er ist viel mehr Unternehmer eines traditionsreichen Familienbetriebs. In den letzten Jahren wurde das Sortiment weiter ausgebaut, es kamen Bauernhöfe, Spielfiguren und exotische Tiere dazu. Trotz der Weiterentwicklung blieben die alten Werte stets erhalten: Handwerkstradition, Einzigartigkeit und die Verwendung von Schweizer Holz. Bis heute wird jede einzelne Figur von Hand zugeschnitten, geschliffen und anschließend von vielen Heimarbeiterinnen liebevoll bemalt. Jedes Stück ein Unikat.

Interlaken erkunden
Nach einem feinen Mittagessen im Restaurant von Trauffer’s waren wir alle wieder gestärkt und freuten uns auf die individuelle Erkundung von Interlaken. So traf man einige Frauen beim gemütlichen Bummeln durch die Straßen und andere wiederum haben sich einen Apéro in geselliger Runde gegönnt. So hatte es für jeden Geschmack etwas dabei. Zufrieden und mit schönen Eindrücken, sind wir pünktlich um 18.00h nach Sursee zurückgekehrt.